Dienstag, 27. März 2012

Scharf, schärfer, am schärfsten Teil II

So, heute zeige ich die Möglichkeit auf, mit dem Hochpass-Filter zu schärfen. Als erstes öffnet ihr eure Bilddatei. Habt ihr das Foto geöffnet, erstellt ihr mit der Tastenkombi "Strg-J" zwei Ebenenkopien. Die oberste rechts in der Seitenleiste in PS ausschalten, d.h. auf das Augensymbol klicken. Ihr habt jetzt 3 Ebenen, und zwar Hintergrund und die beiden Ebenenkopien, wobei die obere ausgeschaltet ist. Die mittlere aktiviert man indem mit der Maus auf diese Ebene geklickt wird (ist dann blau unterlegt).
Ebene 1 (die blaue) wird mit der Füllmethode auf weiches Licht gestellt, dann unter "Filter-sonstige Filter" wird der Hochpassfilter ausgesucht und geöffnet. Den Wert in dem Fenster stellt ihr auf ca. 1,3-1,6 pixel ein. Die Konturen in dem grauen Vorschaubild sollten gut erkennbar sein! Damit wären schonmal die Konturen im Bild geschärft.
Nun wird durch anklicken die oberste Ebene angewählt, die Füllmethode ebenfalls auf weiches Licht justiert und wieder wird der Hochpassfilter geöffnet. Hier stellt ihr nun den Wert von ca. 6 Pixeln ein (das Vorschaubild in dem Fenster hilft euch dabei). Somit sind die Strukturen ein wenig nachgeschäft.
Ihr könnt nun die Ebenen zusammenführen, oder einfach abspeichern.
Die Änderungen werden auf das Foto angewandt.
Viel Spass beim ausprobieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen