Montag, 26. März 2012

Olympus Zuiko Digital 11-22mm

Mein fast immer drauf Objektiv für landscape & nature.
Zugegeben, ich habe natürlich noch weitere Zuiko Objektive, aber dieses ist bei mir in gut 90% aller Motive im Einsatz.
Verarbeitungsqualität ist wirklich sehr gut, alles wirkt robust und wertig. Gewichtsmässig ist es auf jedenfall kein unnötiger Ballast. Mit 485gr. kann man gut leben.
Das 11-22 f 2,8/3,5 hat einen Filterdurchmesser von 72mm, und ich verwende daran einen Cokin Filterhalter für Einschubfilter. Da der Durchmesser durchaus noch im Rahmen liegt, was die Dimension angeht, sind die verschiedenen Filter, egal ob Schraub- oder Einschubfilter noch bezahlbar.
Die Abbildungsleistung hat mich überzeugt. Bereits bei Offenblende zeigt es eine beeindruckende Schärfe, welche sich schon ab f 4 sichtlich steigern lässt!
Gegenlichtaufnahmen sind kein Thema, das Objektiv erzeugt wenn überhaupt ganz geringe "Sonnenflecken".
Ich kenne da andere Objektive, die es fast unmöglich machen, im Gegenlicht brauchbare Ergebnisse zu erzielen.
Das ganze besteht aus 12 Elementen in 10 Gruppen.
Manuelles Scharfstellen gelingt auch ganz gut, wobei ich die "fly by wire" Lösung nicht so gut empfinde, ist halt Oly typisch. Da hätte ich mir doch etwas mehr präzision gewünscht, aber man kann halt nicht alles haben.
Das ganze ist gegen Staub u. Spritzwasser gedichtet, und hat mich im Zusammenspiel mit meiner E-3 (ebenfalls gedichtet) selbst bei ganz fiesem Regenwetter nie im Stich gelassen.
Kurzum: Ein sehr solides Arbeitsgerät, bezahlbar und mit hervorragenden Optischen Eigenschaften.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen