Montag, 26. März 2012

Scharf, schärfer, am schärfsten Teil I

ich werde hier jeden Tag mal verschiedene Möglichkeiten aufzeigen, einem Bild die richtige Schärfe zu verleihen. Es gibt mehrere Methoden, und jeder hat wohl seine eigene Art.
Ich fange heute mal mit dem "unscharf maskieren" Filter an. Zuerst öffnet ihr in Photoshop eure Bilddatei. Dann erstellt ihr mit "strg J" eine Ebenen Kopie. Mit der rechten Maustaste führt ihr dann den Befehl "in Smart-Objekt konvertieren" aus.
Unter "Filter/Scharfzeichnungsfilter" findet ihr den Punkt "unscharf maskieren". Den wählt ihr aus. Es gibt dort Einstellmöglichkeiten für Stärke, Radius und Schwellenwert. Ich nutze für meine Natur/Landschaftsaufnahmen folgende Werte:
                        Stärke: 80 bis 100%
                        Radius: 0,7 bis 1Px
                        Schwellenwert : 5 bis 7
Das sind Anhaltswerte mit denen man experimentieren kann. Als Ausgangsbild dient mir ein RAW welches ich in das Tiff-Format umgewandelt haben.
Wenn ihr mit dem Ergebniss zufrieden seid, dann "OK" drücken. Zur genauen Beurteilung empfehle ich das Foto zu vergrößern. Bewährt hat sich auch, zumindest bei mir, die Einstellungen am Anfang nicht zu hoch zu wählen. Wenn das Foto ins Internet gestellt werden soll, kommt das Jpeg-Format ins Spiel und immer eine Verkleinerung der Bilddatei. Ist die Datei komprimiert, kann man im Bedarfsfall immer noch etwas "Nachschärfen".
So, dann wünsche ich viel Spass beim experimentieren.
Morgen "quäle" ich euch dann mit der Möglichkeit der Schärfung über den "Hochpass-Filter"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen