Mittwoch, 2. Mai 2012

sunset

normalerweise bin ich immer in den frühen Morgenstunden unterwegs, aber es lohnt sich auf jedenfall auch einmal, zum späten Abend auf die Pirsch zu gehen.


Wichtig ist halt nur, das man früh genug an dem Ort ist, den man für geeignet hält.
Ich ertappe mich oft morgens, wo ich mir sage, ist eh noch dunkel da kann ich mir noch einen Kaffee trinken.
Die 15 min. fehlen einem hinterher vielleicht.
Und noch ein Tipp: wenn ihr über mehrere Objektive verfügt, benutzt sie auch intensiv.
Am Anfang habe ich immer gedacht, Weitwinkel ist das Objektiv für Landschaftsaufnahmen.
Mittlerweile probiere ich bei ein und dem selben Motiv einfach mal verschiedene Brennweiten durch, es ist erstaunlich, wie sich durch die Perspektive oftmals aus demselben Motiv unterschiedliche Wirkungen ergeben.

Viel Spass beim experimentieren.

1 Kommentar: