Mittwoch, 2. Mai 2012

Heute mal die Gedanken sortieren.....

....und Tief Luft holen!!

Ich möchte heute mal meine Gedanken die mir den ganzen Tag durch den Kopf gehen sortieren, und natürlich euch mitteilen, ob es euch gefällt oder nicht ist egal, den ein blog lebt auch von persönlichen Meinungen und vorlieben, oder auch nur um seine Gedanken mit anderen zu teilen, als "Anregung, Mitteilungsbedürfniss oder einfach nur um mal seine Meinung neben dem Mainstream kund zu tun".
Ok, ich bin bekennender Oly Fan, aber nicht seit Ewigkeiten, sondern weil ich durch Umwege zu deren System gekommen bin.
Ich schalte mal zurück zu der analogen Zeit, ich war glaube ich so 14 Jahre, da fing es mit der Kamera von meinem Vater an. Eine Konica, glaube ich mit ein paar Linsen, fragt mich nich was für welche, dann ein paar Jahre Pause.
In meiner Lehrzeit plötzlich wieder die "Leidenschaft" entdeckt, ein Hochglanzprospekt von Nikon in der Hand gehabt, plus ein paar Zeitschriften mit Testberichten über die Nikon F4!!

Wow, das war meine Welt, alles was Technisch möglich war geballt in einer Kamera, für mich vom Preis her nicht erreichbar, aber träumen darf man wohl noch.

Zu der Zeit war Canon noch überhaupt kein Thema, ich "dachte" Nikon!
Nikon war für mich der inbegriff der Fotografie.

Zeitverschiebung, im Jahr 2006 kaufte ich mir eine Sony DSC-F-828 und war begeistert. Hammer solide, schwer, Metall feeling, Zeiss Optik, und ich habe die Fotografie neu für mich entdeckt.
Digital war am Anfang nicht einfach, besonders die Computersachen, aber ich habe schnell gemerkt, jau du kannst schneller die Ergebnisse betrachen, und lernen!

Komisch, nach der Sony kam sofort eine Canon 20D, nein, nicht Nikon!! mit einem Canon 70-200/f4
das 70-200/f2,8 ist nicht nur teurer, mir haben Canonfotografen auch zum ersteren geraten, weil es "schärfer" ist!
Dazu noch ein 24-105 glaube ich, und die Welt sah bombe aus, mit den 8 Megapixeln.

So und jetzt kommt es: ich war von den "Profi-Modellen" angefixt und es musste unbedingt eine Canon 1D her, koste es was es sollte.

Schlappe 5 Megapixel, endlich " Wetterfest" und Profigefühl, wow, wat für ein Teil, Sackschwer, aber top!!!
Dann die Mark II auch super, eigentlich eine bessere 20D aber das Gefühl war da. Und dann die Mark III, oh je, was für ein Drama, will ich garnicht weiter drauf eingehen, jeder kennt die Probleme mit ihr.
Und dann der Cut, alles geklaut!!

Versicherung zahlt nicht wirklich, Fotos sollen es trotzdem sein, also die "Bucht" und dann die Oly E-1.
Schock, was für ein Teil, mit 14-54 ausgerüstet und schlechter Laune Bilder gemacht.
Abends dann mal bearbeitet, und siehe da, der Frank hüpft wie ein Schulkind.
Hammer, die Farben, das Gewicht, wie zu analogen Zeiten.
Danach sofort die E-3, ja gut, nicht sofort, sondern erstmal musste das Geld passen.
So, und seit dem bin ich total begeistert, es ist ein System, welches komplett Digital gerechnet ist.
Was nützen mir  über 60 Objektive, wenn die meisten davon für die Tonne sind, weil analog gerechnet sind.

Ich mag die Nikon D700 und es gibt viele Leute die damit 1a Fotos machen, und das mit ein "paar" pixeln,
und dann kommt der Nachfolger, die D800 in zweifacher Ausführung. Was habe ich gelacht, nicht nur wegen den Kritischen Stimmen von Nikon usern, sondern weil man auf der Nikon webseite schon die "schlechte" Bildqualität sehen konnte, nämlich in den Bildecken.

Und dann kommt das verlachte Oly-System mit der E-5, von dpreview noch gelobt und zwei Zeilen später verrissen! Weil sie nicht mehr wussten was sie schreiben sollten!

Und dann kommt die Oly E-5M, der Hammer, und sie räumt ab, ohne das die Fachpresse weiss wie man überhaupt mit dem Kontrast-AF zurecht kommt.

Ich will damit nur sagen, wir schreien alle nach dem besten Modell jedes Jahr, davon lebt ein ganzer Industriezweig, aber wirklich "bahnbrechende" Dinge kommen nicht.
Wir haben eine Kindergarten Autoquartett Situation: HÖHER; SCHNELLER: WEITER!!

Was ich sagen will: LEUTE GEHT RAUS, MACHT BILDER, SEIT KREATIV!!!!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen